Wann lohnt sich ein Honorarberater?

Ein Honorarberater lohnt sich in der Regel, wenn Sie eine unabhängige und professionelle Finanzberatung benötigen und gleichzeitig durch Provisionen verursachte Interessenskonflikte und hohe Kosten vermeiden möchten.

Synonym für den Begriff Finanzberatung werden auch die Begriffe Anlageberatung, Vermögensberatung, Versicherungsberatung, oder Altersvorsorge verwendet.

Honorarberatung zeichnet sich dadurch aus, dass:

1. der Honorarberater fachkundig ist. Obwohl Sie ein mündiger Verbraucher sind, benötigen Sie den Rat von Experten zu den Themen Geldanlage, (Renten-) Versicherung, Altersvorsorge, Ruhestandsplanung, Finanzierung, Absicherung von Berufsunfähigkeit. Auch für Menschen, die sich nicht intensiv mit Finanzthemen beschäftigen und keine Zeit haben, sich selbstständig um ihre Finanzen zu kümmern, kann ein Honorarberater eine sinnvolle Lösung sein. Er kann bei der Auswahl von Anlageprodukten helfen, die Risikobereitschaft des Kunden berücksichtigen und einen individuellen Anlageplan erstellen.

2. der Honorarberater unabhängig Ihre Interessen vertritt. Das heißt, dass Sie keinen Verkäufer suchen, der eine Provision erhält, wenn er Ihnen ein Finanzprodukt verkauft, z.B. einen Fonds oder eine Versicherung. Stattdessen suchen Sie einen unabhängigen Honorarberater, der Sie bei Ihren finanziellen Entscheidungen unterstützt und geeignete Finanzprodukte vergleicht und empfiehlt und ggf. vermittelt, ohne eigene Verkaufsinteressen zu verfolgen.Honorarberater sind keine Verkäufer, und vertreten nur Ihre finanziellen Interessen und werden daher direkt von Ihnen, und ausschließlich von Ihnen, bezahlt. Ihnen werden keine Kosten in Finanzprodukte einkalkuliert, die von einem Finanzdienstleister getragen werden. Diese fallen i.d.R. sehr viel höher aus. Denn um ein Produkt zu verkaufen, muss der Makler viele gratis Beratunsgespräche führen, die alle von dem einen Käufer des Finanzproduktes bezahlt werden müssen. Der Honorarberater wird, wie ein Rechtsanwalt oder ein Steuerberater, mit Beginn seiner Tätigkeit bezahlt, um empfiehlt provisionsfreie Anlagen. Das Beratungsergebnis ist bei einem Honorarberater ergebnisoffen. Das bedeutet, dass der Honorarberater Ihnen auch empfehlen kann, keinen Vertrag abzuschließen. Zum Beispiel, wenn es sinnvoller ist, Ihre Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeldkonto anzusparen oder zuerst Schulden abzubauen. Es kann auch sein, dass Sie bereits ausreichend und gut versichert sind.

Zusammenfassend gesagt, suchen Sie definitiv keinen Verkäufer, der sich lediglich als Berater ausgibt.

Im Gegensatz zu Beratern, die in Wahrheit Makler / Vermittler sind, die ihre Einnahmen durch Provisionen erzielen, arbeiten Honorarberater ausschließlich gegen eine vorher vereinbarte Gebühr, bzw. ein Honorar. Dadurch entsteht für den Kunden eine höhere Transparenz und ein geringeres Risiko von Interessenskonflikten, da der Honorarberater nicht durch Provisionen von bestimmten Produkten oder Anbietern beeinflusst wird.

Echte Honorarberater können Sie bei der Verbraucherorganisation Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. abfragen unter www. bundesverband-honorarberater.de