Warnliste Honorarberater

Die Wahrheit über Honorarberatung: Was Verbraucher wissen sollten

Im Dschungel der Finanzberatung verlieren Verbraucher schnell den Überblick. Insbesondere die Begriffe "Honorarberatung" und "Honorarberater" suggerieren eine vermeintliche Sicherheit vor Provisionsinteressen. Doch Vorsicht ist geboten, denn nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Die Lockmittel der Begriffe "Honorarberatung" und "Honorarberater"

Viele Makler und Vermittler werben mit diesen Begriffen "Honorarberatung" und "Honorarberater", da sie bei Verbrauchern ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit genießen. Doch die Realität sieht oft anders aus. Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich auf einen echten Honorarberater zu treffen, ist gering. Viele Honorarberater üben parallel auch den Beruf des Versicherungsmaklers aus und tarnen sich lediglich aus Werbezwecken als Honorar-Finanzanlagenberater. Ob dies rechtlich zulässig ist, bezweifeln wir. Es widerspricht der politischen und gesetzgeberischen Zielsetzung, neben der Provisionsberatung eine echte Alternative, nämlich eine per Gesetz unabhängige Finanzberatung ohne jegliche Zuwendungen wie Provisionen, zu schaffen.

Die Tücken der gemischten Zulassungen

Die mangelhafte Regulierung und die häufig gemischten Zulassungen von Honorar- und Provisionsberatung machen es Verbrauchern schwer, den Überblick zu behalten. Der Verbraucherschutz Bundesverband rät daher zu höchster Selektivität bei der Wahl eines Honorarberaters.

Klare Berufszulassungen als Orientierungshilfe

Um als Verbraucher auf der sicheren Seite zu sein, lohnt es sich, die genauen Berufszulassungen zu überprüfen. Echte Honorarberater tragen die Berufszulassungen Honorar-Finanzanlagenberater, VersicherungsberaterHonorar-Anlageberater oder Honorar-Immobilardarlehensberater. Im Gegensatz dazu enden Provisionsberater-Berufszulassungen oft auf "-vermittler," wie Versicherungsvermittler oder Finanzanlagenvermittler.

Zertifizierung als Qualitätsmerkmal

Der Bundesverband unabhängiger Honorarberater bietet eine kostenlose Zertifizierung an. Hierbei wird überprüft, ob ein Honorarberater ausschließlich in dieser Funktion tätig ist und keine gleichzeitige Makler-Erlaubnis besitzt. Verbraucher haben zudem die Möglichkeit, Berater kostenfrei überprüfen zu lassen.

Die Risiken Rentenversicherungsverträgen

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Honorarberater Rentenversicherungen empfehlen. Selbst als Honorartarif, also ohne Provision, rentieren sich diese für Verbraucher oft nicht. Schuld daran ist die einkalkulierte Lebenserwartungen von regelmäßig über 100 Jahren. Nur wer diese Lebenserwartung erreicht, kann sein eingezahltes Geld wieder zurück bekommen.

Verbraucher sollten sich also nicht von vermeintlich klangvollen Begriffen täuschen lassen. Eine gründliche Überprüfung eines vermeintlichen Honorarberaters bietet der Bundesverband unabhängiger Honorarberater kostenfrei an.