Honorarberater und Honorarberatung:

Was Sie wissen müssen

Gute Beratung ist Ihr Geld wert. Die Vergütung des Honorarberaters sollte nach der Gebührenübersicht für Honorarberater vom Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. als Orientierung erfolgen. Verbraucher können zertifizierte Honorarberater beim Bundesverbandes unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. kostenfrei anfragen und vermeintliche Honorarberater dort kostenfrei prüfen lassen.

Honorarberater bieten eine Beratung an, bei der sie für ihre Dienstleistungen direkt von ihren Kunden bezahlt werden. Im Gegensatz dazu erhalten Makler und Vermittler Provisionen oder andere Vergütungen durch den Abschluss bzw. den Verkauf Finanzprodukten, die sie ihren Kunden empfehlen.

Die Honorarberatung hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, da immer mehr Menschen nach einer unabhängigen und transparenten Art der Finanzberatung suchen. Ein Honorarberater ist ein unabhängiger Berater, der keine Verbindung zu einer Bank, einem Versicherungsunternehmen oder einem Investmenthaus hat. Dies bedeutet, dass sie in der Lage sind, ihren Kunden eine unvoreingenommene Beratung zu bieten und ihnen helfen können, die besten Finanzprodukte für ihre individuellen Bedürfnisse auszuwählen.

Wenn Sie einen Honorarberatung in Betracht ziehen, ist es wichtig, sich über die Kosten im Voraus im Klaren zu sein. Honorarberater berechnen normalerweise eine Gebühr bzw. ein Honorar für die Beratungsdienstleistung.

Honorarberater dürfen per Gesetz keine versteckten Kosten oder Provisionen erhalten, was bedeutet, dass sie keine Anreize haben, Ihnen als Verbraucher bestimmte Finanzprodukte zu empfehlen.

Die Beratung durch einen Honorarberater stellt in der Theorie sicher, dass Sie eine qualitativ hochwertige und unabhängige Finanzberatung erhalten. In der Praxis trüben sind große Regulierungslücken die Sicherheit für Verbraucher.

Wenn Sie mehr über die Honorarberatung erfahren möchten oder einen Honorarberater in Ihrer Nähe suchen, können Sie sich an die gemeinnützige Verbraucherorganisation Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. (www. bundesverand-honorarberater.de) wenden.

Seit 2014 ist neben der klassischen Provisionsberatung von Banken, Sparkassen sowie Finanz- und Versicherungsvermittlern die Honorarberatung gesetzlich geregelt.

Zu der Honorarberatung für Finanzen gehören die Berufsgruppen mit Begriffschutz:

• Honorar-Anlageberater, § 31 Abs 4c WPHG

• Honorar-Finanzanlagenberater § 34h GewO

• Versicherungsberater § 34d Abs. 2 GewO

• Honorar-Immobiliardarlehensberater § 34i ABs. 5 GewO.

Der Begriff "Honorarberatung" und "Honorarberater" ist nach der deutschen Rechtsprechung im Kontext mit Finanzen (u.a. Versicherung, Immobilienfinanzierung, Finanzberatung, Vermögensberatung, Anlageberatung, Altersvorsorge) geschützt. Zuletzt wurde dies in einem Urteil vom Landgericht Dresden AZ 42 HK O 58/20 im Jahr 2020 bestätigt.

Honorarberatung ist eine vom Produktverkauf unabhängige Beratungsleistung, die per Gesetz ausschließlich von dem Verbraucher selbst bezahlt wird. Eine Provisionsannahme oder Vergütung von Dritten, z.B. Versicherungskonzerne und Fondsgesellschaften, ist für den Berater verboten.

Daneben gibt es weitere Verbraucherschutzbestimmungen. Ein Honorarberater muss eine hinreichend große Anzahl von Finanzprodukten bei seiner Empfehlung berücksichtigen.

Zusammenfassung

Was "kostenlos" ist, war und ist schon immer besonders teuer. Jemand, der behauptet, Sie kostenlos zu beraten, ist in Wirklichkeit ein Verkäufer.

Ein Berater bei der Bank, Sparkasse oder ein Makler verdient nur dann Geld, wenn er Produkte verkauft, insbesondere durch Provisionen. Je mehr der Berater verkauft, desto besser verdient er. Daher wird jedes Gespräch das Ziel haben, möglichst viele Finanzprodukte zu verkaufen.

Echte Honorarberater dürfen keinerlei Provisionen oder Zuwendungen von Dritten (wie Versicherer, Banken oder Produktanbieter) erhalten und dürfen von ihnen in keiner Weise abhängig sein.

Echte Honorarberater werden ausschließlich von Ihnen als Kunde bezahlt und sind ausschließlich Ihren Interessen verpflichtet. Echte Honorarberater werden beim offiziellen Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. in einem Honorarberater-Register eingetragen.

Begriffe, die auf eine Beratung gegen Abschlussprovision (Provisionsberatung) hindeuten, sind:

• Anlageberater

• Anlageberatung

• Finanzanlagenvermittler

• Finanzberater

• Finanzberatung

• Finanzpartner

• Finanzplaner

• Finanzplanung

• Vermögensberater

• Vermögensberatung

• Vermögensverwalter

• Vermögensverwaltung

• Versicherungsmakler

• Versicherungsvermittler

Finanzberatung / Provisionsberatung

Honorarberatung

Bildschirmfoto 2021-07-31 um 10.47.36.png

Vermittler / Makler

(i.d.R. Banken, Sparkassen, Finanz- und Versicherungsvermittler)

• Die Beratung ist für den Verbraucher kostenlos.

• Berater erhält die Bezahlung (Provision) von dem Unternehmen, dessen Produkte er verkauft.

• Sehr hohe Interessenskonflikte durch die Provisionshöhe.

Bildschirmfoto 2021-07-31 um 10.47.49.png

Honorarberater

• Der Honorarberater wird nur vom Kunden bezahlt.

• Die Honorarberatung ist unabhängig. Eine Provisionsannahme ist per Gesetz verboten.

• Der Honorarberater vermittelt günstige Honorar- bzw. Nettoprodukte.